Versuche, Entwicklungen und Prototypen

Abeschlossener Versuch:
- Autarke Wärmeenergieerzeugung durch einen "Biomeiler".

Von November 2012 bis März 2013 speiste ein "Biomeiler" Wärme in unser Haus.

Durch einen Wärmetauscher im Biomeiler und einer isolierten Wasserleitung gelang die Energie in unseren Heizungsraum direkt zum Plattenwärmetauscher, der sekundärseitig am Heizungspuffer angeschlossen war.
Zwei sparsame Heizungspumpen (Laing und Grundfoss) waren im Primär- und Sekundärkreis verbaut.
Zudem erfassten wir die gewonnenen Energie.



 

Der Biomeiler

Transport des Wärmetauschers von der Firma Metallbau Huber nach Tengling. Wasserinhalt 320 Liter.
In mitten des geplanten Hackschnitzelhaufens wurde der Wärmetauscher mit dem Frontlader gehoben.
Das gehäckselte Grünschnittgut wird aufgeschüttet so daß der Wärmetauscher komplett umhüllt wird.
Das Material wird per Hand verteilt
Das vor 4 Tagen gehäckselte Material hatte hier schon eine Temperatur über 40°C
Durchmesser 3,7 Meter, Höhe 2,2 Meter, gespickt mit 9 Temperaturfühlern, Vor- und Rücklauf und automatischer Entlüftung.
Wärmeübergabestation im Haustechnikraum mit Primärpumpe, Wärmetauscher zur Systemtrennung, Ausdehnungsgefäss, Sekundärpumpe, Druchflussvolumengeber und 4 Temperatursensoren.